Der fliegende Holländer

Ein kleineres Segelschiff kommt kurz vor seinem heimatlichen Hafen in einen Sturm. Der Kapitän ist der Seemann Daland. Sie schaffen es, in einer Bucht hinter der Insel Oustøya (das liegt in Norwegen kurz vor Oslo) dem tosenden Sturm und dem aufgewühlten Meer zu entkommen. Erschöpft schläft die ganze Mannschaft ein.

Als Kapitän Daland aufwacht, steht ein riesiges Segelschiff mit roten Segeln neben ihnen.

Die beiden Kapitäne unterhalten sich. Es ist Daland und der Holländer, der nach sieben Jahren wieder auftauchen darf, um Erlösung zu suchen.

Der Holländer ist nun auch sehr direkt und fragt Daland, ob dieser eine Tochter hat, die er heiraten könnte. Vorher zeigte der Holländer Daland Gold und erzählte ihm von weiteren Schätzen, die er in seinem Schiffsbauch geladen hat. Ohne zu überlegen, dass seine Tochter ja mit dem Jäger Erik verlobt ist, berichtet Daland dem Holländer von seiner treuen und klugen Tochter, die er heiraten könnte.

Beide Kapitäne stechen mit ihren Schiffen in die See und machen sich auf den Weg zu Dalands Haus.